06.06.2012

magnetism design//

Das Sensorische Objekt mit Magnetismus aufladen...
 


Magnetismus ist die Eigenschaft eines Materials, magnetisch leitende Stoffe anzuziehen und festzuhalten. Dieses physikalische Prinzip wurde schon im Altertum, in Griechenland und China erkannt und genutzt. Alle Stoffe und Elemente verfügen über eine, mehr oder weniger stark ausgeprägte magnetische Komponente, welche aber teilweise für unsere Wahrnehmung zu gering ist. Auch der Mensch ist ein gering magnetischer Körper. Nur so kann man beispielsweise mit Hilfe eines Kernspin-Tomographen das Magnet-Resonanz-Verhalten von Wasserstoffatomen in unserem Körper erkenntlich machen. Physikalisch unterscheidet man in die drei verschiedenen Erscheinungsformen:

Diamagnetismus

Paramagnetismus

Ferromagnetismus

Bei dem typischen Magnet handelt es sich in den meisten Fällen um Ferromagnetische Stoffe, welche in Form von Eisen, Cobalt und Nickel ein Magnetfeld erzeugen und verstärken können. In den ersten Experimenten wurde die fast magnetische Kraft mit Hilfe von Eisenspäne und eines herkömmlichen Magnet sichtbar gemacht. Dadurch entwickelte ich schon erste Konzepten mit Magnetismus im Design- und Architekturbereich gebildet

 

1 Kommentar: