29.03.2012

electrofeather//

Da mir aus den ersten Experimente klar war, dass ich mit einem Luftballon nur wenig elektrostatische Anziehungskraft erzeugen kann, musste ich im Gegensatz dazu einen sehr leichten Gegenstand verwenden.
Allein schon eineFedern reicht aus um die fast magische Kraft darzustellen, das Experiment hielt ich mit einer Kamera fest.





electrofeather from DannyLorenzDesign on Vimeo.



In Analogie dazu wurde ich auf das Thema der Straußenfedern aufmerksam.
Straußenfedern haben die Eigenschaft einer extrem elektrostatischen Anziehungskraft.
Straußenfedern werden aufgrund ihrer Eigenschaften zur Herstellung von Staubfängern oder technischen Bürsten verwendet. Somit verteilt man den Staub nicht, sondern nimmt den ihn mit der elektrostatischen Kraft auf. Durch die weichen Straußenfedern ist ein verkratzen der zu bearbeitenden Oberfläche nicht möglich. Der so ionisierte Staub kann dann im Nachgang durch eine Absaugung entfernt werden.

Man kann auf diesem Bild sehr gut erkennen wie fein verzweigt die Teile einer Straußenfeder sind, durch diese Vielzahl an kleinsten Federteilchen und die Reibung aneinander erzeugen diese eine elektrostatische Ladung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen